Während den Themen Migration und Integration seit Langem hohe Medienaufmerksamkeit zukommt, werden die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte in der öffentlichen Debatte häufig ausgeblendet. Damit fehlt im Diskurs ein entscheidendes Puzzlestück. Denn immer öfter verlassen Lehrkräfte ihren Beruf, sodass schon jetzt ein von der Politik beklagter Mangel an Lehrenden für Deutsch als Zweitsprache besteht. Für uns liegt der Zusammenhang auf der Hand: Ohne eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen kann der Lehrkräftemangel nicht behoben werden und Integration nicht gelingen!
Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist geprägt von zersplitterten Strukturen, hoher Fluktuation und prekären Arbeitsverhältnissen. Es mangelt an Räumen zum gemeinsamen Austausch,
Mitspracherechten und Organen der Interessensvertretung (z.B. durch Betriebs- oder Personalräte). Oft ist nicht einmal ein Lehrerzimmer vorhanden. Umso wichtiger ist es, dass sich Lehrkräfte
selbst eine Stimme geben und sich organisieren: An Volkshochschulen, universitären Sprachlehrzentren oder freien Trägern entstehen immer wieder Initiativgruppen und Sprecherteams der
Dozierenden, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Über diese selbstorganisierten Strukturen kommen freie Lehrkräfte oft auch mit Gewerkschaften in Kontakt. Im Mai 2016 schlossen
sich auf einer Gründungskonferenz in Hannover zunächst 21 der so entstandenen Initiativgruppen zum Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte zusammen. Mittlerweile gibt es bundesweit 37 Initiativen.
Mit dem Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte wurde eine Plattform geschaffen, durch die wir unsere Position auf Bundesebene gegenüber Medien und Politiker*innen vernehmbar einbringen möchten. Wir geben
fundierte Informationen aus erster Hand, fordern den politisch Verantwortlichen konkrete Stellungnahmen ab und drängen darauf, zeitnah wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Das Bündnis dient auch
immer mehr Kolleg*innen als Anlaufstelle und Vernetzungsplattform: Hier kommen GEW-Mitglieder, ver.di-Mitglieder und Gewerkschaftslose zusammen.
Das Bündnis hat derzeit ca. 50 Mitgliedsinitiativen in verschiedenen Städten. Kontakt kann man direkt über die Vernetzungskarte der Honorarlehrkräfte aufnehmen.
Arnsberg, DaF/DaZ Hochsauerlandkreis
Augsburg, DaZ Augsburg
Bad Mergentheim, DaF/DaZ Main-Tauber-Kreis / Hohenlohe
Bad Säckingen, dafdaz-Dozentinnen Bad Säckingen
Berlin, Freie Dozent*innen Berlin
Berlin, VHS DozentInen Vertretung Berlin
Bochum, DaZ Bochum
Bonn, Monika Strauß-Rolke
Bremen, Nailya Shtykova
Chemnitz, DaZ Chemnitz
Cloppenburg, DaZ Cloppenburg
Cottbus, DaZ Cottbus
Dortmund, DaZ Dortmund
Dresden, DaZ Dresden
Duisburg, DaZ Duisburg
Düsseldorf, Arbeitskreis für Honorarkräfte
Erfurt, DaZ Erfurt
Flensburg, Petra de Abreu
Frankfurt am Main, Ini-Gruppe DaF
Göttingen, DaZ Göttingen
Göttingen, Lehrbeauftragte Initiative Göttingen
Gummersbach, Lehrkräfte DaF GB
Hamburg, Fachgruppe Erwachsenenbildung
Hannover, Aktionsbündnis DaF Hannover
Hildesheim, DaZ Hildesheim
Hofheim, Brigitta Elisa Simbürger
Ingolstadt, (anonym)
Kappeln/Schleswig, Gunda Beuthien
Kempten, DaF/DaZ Schwaben
Kiel, Barbara Wildhagen-Culik
Koblenz, DaZ Koblenz
Köln, DaZ Köln
Leipzig, Lehrkräfte gegen Prekarität
Leverkusen, VHS DozentInnen-Vertretung
Lübeck, DaZ Lübeck
Lüneburg, DaF/DaZ-Lehrkräfte Lüneburg
Main-Spessart, DaF/DaZ Main-Spessart
Mainz, DaZ Mainz
Mannheim, Lioba Geier
Moers, Sabrina Staats
München, Clemens Friedrich
Nürtingen/Esslingen, Claudia Koltzenburg
Oberlausitz, DaF/DaZ Oberlausitz - Bautzen - Görlitz
Offenburg, DaFDaZ Offenburg
Osnabrück, OSIDaZ
Paderborn, Pader-Initiative-DaF
Ravensburg, Bündnis DaF Ravensburg
Regensburg, DaZ Regensburg
Saarbrücken, Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte: Regionalgruppe Saar
Salzlandkreis, DaZ Salzland
Siegen, DaF/DaZ-Initiative Si-Wi
Sindelfingen/Böblingen, DaF Sindelfingen / Böblingen
Stuttgart, DaF-DozentInnen-Initiative VHS Stuttgart
Wiesbaden, Marianne Geiger-Drolshagen
Würzburg, DaF-DozentInnen Würzburg
Studierendengruppe: dafdaz-studis@mailo.com
Vernetzungskarte der lokalen Initiativen