Drei politische Gespräche des Bündnisses

In den letzten Wochen fanden in Hannover drei politische Gespräche des Bündnisses statt. Die Vertreter*innen des Bündnisses führten zwei sehr ausführliche Gespräche mit Kerstin Tack, der Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales, und ein Gespräch mit Filiz Polat, der Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für Migration und Integration.

Die Vertreter*innen des Bündnisses schilderten die prekäre Lage der Lehrkräfte und die aktuelle besorgniserregende Entwicklung in den BAMF-Kursen. Es wurden natürlich auch die Kernforderungen genannt: Erhöhung und Dynamisierung der Trägerpauschale bzw. des Honorars und Faktorisierung des Unterrichts  für Festangestellte, damit sie nicht 40 UE pro Woche arbeiten müssen.

Alle drei Gespräche waren sehr offen, konstruktiv und auch produktiv. Es wurde vereinbart, in Kontakt zu bleiben.

(as)