Bericht von der Supervisionsgruppe 2018 in Stuttgart

Von Februar bis Oktober 2019 wird in Stuttgart eine Supervisionsgruppe für freie DaF-Lehrkräfte angeboten. Die Anmeldung ist bis zum 06.02.2019 noch möglich. Auf kreidefresser.org steht nun ein Bericht aus der Supervisionsgruppe 2018 online:

 

„Ein Ventil haben, auch mal Dampf ablassen und Emotionen zeigen können“, „erleben, dass andere die gleichen Probleme haben und man gemeinsam Lösungen finden kann“ oder „neue Sichtweisen und Haltungen zu schwierigen Fällen gewinnen“, lauten einige Aussagen von Teilnehmerinnen zur Supervision, die die GEW erstmalig DaF/DaZ-Lehrkräften von Sprach- und Integrationskursen im Raum Stuttgart ermöglichte. (...)

Die Gruppe wurde von einer erfahrenen Supervisorin begleitet, welche solche Gruppen normalerweise im Schulbereich im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements anbietet. Von derartigen Angeboten können Honorarlehrkräfte dagegen nur träumen. Sie nehmen bei ihren Auftraggebern nicht einmal an Übungen im Brandfall oder Erste-Hilfe-Schulungen teil.

Mehr lesen