Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte auf einer Fachtagung im Bundestag

Am 21. März fand im Bundestag eine von der SPD organisierte Fachtagung zum Thema "Gut zusammen leben: Migration und Integration mit Zuversicht und Realitätssinn gestalten" statt. Neben Andrea Nahles und den führenden Integrationspolitikern der SPD wie Lars Castellucci, Aziz Bozkurt und Karamba Diaby nahmen auch einige Wissenschaftler*innen und viele Vertreter*innen von zahlreichen Verbänden und Organisationen teil. 

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte wurde von zwei Kolleg*innen vertreten. Artur Sieg, einer der Sprecher*innen des Bündnisses, wies auf die prekären Arbeitsbedingungen in den Integrationskursen und Berufssprachkursen hin und betonte die große Rolle der Deutschlehrkräfte für die Integration. Es gebe keine Integration ohne Sprache. Er forderte die SPD dazu auf, noch mehr für die Bundeskurse zu tun und die prekäre Arbeit der in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte endlich zu beenden.

(as)