Neues Forschungsprojekt fragt nach den Kompetenzen von Lehrkräften in Integrationskursen

Das DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) berichtet auf seiner Webseite über sein neues Forschungsprojekt.

"Das Projekt COLD (Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms) untersucht die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache. Es wurde vom DIE und dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache initiiert und behandelt die besonderen Anforderungen an Lehre, Didaktik und Kompetenzen, die im Bildungsbereich durch neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden sind. COLD greift damit ein hoch aktuelles und gesellschaftspolitisch zentrales Thema auf: Die Integration von neu zugewanderten Menschen in die deutsche Gesellschaft."

Das Erlernen der Sprache in schulischen Vorbereitungsklassen und Integrationskursen sei ein Schlüssel zu Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Lehrenden zu, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten.

(as)