Integrationsministerkonferenz befasst sich mit Integrationskursen

Vom 11. April bis zum 12. April 2019 fand in Berlin die 14. Integrationsministerkonferenz statt. Auf der alljährlichen Konferenz der für Integration zuständigen Minister*innen und Senator*innen der 16 Länder werden grundsätzliche und länderübergreifende Angelegenheiten der Integration beraten und beschlossen. Das diesjährige Motto lautete: „Ankommen.Teilhaben.Bleiben“. Im Fokus standen die Integrationskurse.

Im ZDF-Morgenmagazin gab Senatorin Elke Breitenbach, Vorsitzende der 14. Integrationsministerkonferenz,  am 11. April 2019 ein Interview. Sie forderte mehr und bessere Sprachkurse und mehr Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Sie verlangte deutliche Qualitätsstandards und auch andere Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte, denn die Arbeitsverhältnisse seien ganz oft prekär.

Der NRW-Integrationsminister Joachim Stamp setzte sich für kleinere Kurse ein und dafür, dass der Bund seine Haushaltsmittel nicht absenkt. Außerdem will er die Orientierungskurse auf 150 Stunden ausdehnen. Gut integrierte Migrant*innen möchte er schon nach 4 Jahren einbürgern.

Das Bündnis DaF/DaZ-lehrkräfte hatte im Vorfeld der Konferenz einige Integrationsministerien angeschrieben. Es fanden zwei Gespräche bzw. Kontakte (in NRW und Berlin) statt. Andere stehen noch bevor.

(as)