1. Mai-Demo in Bonn: Schluss mit Honorarprekariat!

An der 1. Mai-Demonstration in Bonn nahmen auch Kolleg*innen vom Bonner Offenen Kreis, der Bonner Gruppe des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte, teil.

 

Auf der zentralen Kundgebung hielt eine Vertreterin des BOK eine Rede. Nachdem sie die große Bedeutung der Arbeit der DaFZ-Lehrkräfte für den für die Gesellschaft und die Zukunft so wichtigen Prozess der Integration erklärt hatte, wies sie auf die prekären Arbeitsbedingungen hin, unter denen die DaFZ-Lehrkräfte im Auftrag des Staates arbeiten. Der Staat entziehe sich seiner sozialen Verantwortung für die Lehrkräfte. 

 

Die Kollegin betonte, dass die Honorarlehrkräfte kein Urlaubsentgelt erhalten und gar kein Geld bekommen, wenn sie krank sind. Das Einkommen sei so niedrig, dass Altersarmut vorprogrammiert sei. Diese prekären Arbeitsverhältnisse seien auch Ausdruck einer strukturellen Diskriminierung der Frauenerwerbstätigkeit, denn 80 % der DaFZ-Lehrkräfte seien Frauen. Unter großem Applaus des Publikums forderte die Kollegin faire Arbeitsbedingungen statt Honorarprekariats.

                                                                                                                                      (as)