35 Jahre Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) feierte vor drei Wochen sein 35-jähriges Bestehen. 

In seinem Grußwort setzt sich Ansgar Klinger,  im Hauptvorstand der GEW für Berufliche Bildung und Weiterbildung zuständig, für  Recht auf Grundbildung, Schaffung flächendeckender und nachhaltig finanzierter Strukturen der Grundbildung und Verbesserung der Beschäftigungsverhältnisse in der Grundbildung ein.

"Wir brauchen eine Professionalisierung des Personals in der Grundbildung. ... Eine Erkenntnis besteht u.a. darin, dass Professionalisierung mit Verberuflichung, mit Institutionalisierung und Verrechtlichung verbunden ist. Profession und gute Arbeit in der Weiterbildung sind also zwei Seiten ein und derselben Medaille. Dazu gehört für uns:

- feste Stellen für Daueraufgaben! Daher wenden wir uns gegen eine „Projekteritis“ in der Weiterbildung im Allgemeinen und der Grundbildung im Besonderen. Die gesellschaftliche Daueraufgabe Grundbildung muss mit verlässlichen Strukturen und festen Stellen ausgestattet werden. 

- Projekte nur dort, wo tatsächlich etwas erforscht oder innovativ entwickelt werden soll! Ein Großteil der heute in Projekten der Grundbildung geleisteten Arbeit ist zu verstetigen und dementsprechend mit festen Stellen auszustatten."

Laut Klinger sollte die Förderung von Grundbildung auch ein Teil der „Nationalen Weiterbildungsstrategie“ sein.

(as)