Am 30.04.2019 führten Vertreterinnen des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte ein Gespräch im Ministerium für Soziales und Integration mit Herrn MR Lottermann und Frau MR´in Hesse-Dahlheimer. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart leiten sie das Referat „Integration durch Sprache und Teilhabe“.
Landesminister für Soziales und Integration ist Manne Lucha, der sein Amt seit 3 Jahren bekleidet und dessen Ministerium gemeinsam mit dem Landesbeirat für Integration als Jury diesjährig erstmals einen Integrationspreis des Landes vergeben wird. Dabei werden Initiativen, Kommunen, Projekte und Aktivitäten ausgezeichnet, die sich um Integration und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte im Lande verdient gemacht haben.
Das Bündnis schilderte im Rahmen der Daueraufgabe Integration, für die es der Dauerstellen bedarf, die Arbeitsbedingungen einer DaFDaZ-Lehrkraft.Damit wurde eine neue, bisher unbekannte Sicht auf das Lehren in der Erwachsenenbildung deutlich und schuf eine Sensibilisierung für unsere Arbeitsbedingungen. Beide Seiten waren sich einig, dass der Bereich Erwachsenenbildung gestärkt werden und die Arbeit der Lehrkräfte mehr Anerkennung erfahren muss. Das Gespräch fand in freundlicher und sachlicher Atmosphäre statt.
(lge/chh)