Politisches Gespräch des Bündnisses in Berlin

Zwei Vertreter*innen des Bündnisses sprachen gestern in Berlin mit Dr. Eva Högl, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD. Frau Dr. Högl gehört u.a. den Bundestagsausschüssen für Inneres und Heimat sowie  für Kultur und Medien an.

 

Das Gespräch war sehr freundlich und offen. Die Vertreter*innen des Bündnisses thematisierten nicht nur die prekäre Lage der Lehrkräfte in den Integrations- und Berufssprachkursen, sondern auch die Qualität der BAMF-Kurse und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden. Es wurden die Kernforderungen des Bündnisses erläutert: Erhöhung und Dynamisierung der Trägerpauschale bzw. des Honorars,  Faktorisierung des Unterrichts für Festangestellte, Mindestlohn für Festangestellte,  höhere Qualifikationsstandards für Lehrkräfte usw.

(as)