Kundgebung der Freien Dozent*innen - Berlin am 20.6.2019

Am Welttag der Geflüchteten, den 20.06.2019, sind Honorardozent*innen sowie mehrere Initiativen  zur Unterstützung der Rechte der Geflüchteten  dem Aufruf der Freien Dozent*innen Berlin gefolgt und zu einer Kundgebung vor dem  Bundesministerium des Inneren (BMI) gekommen. Die Zuhörer*innen standen  bei sonnigem Wetter auf der Mittelinsel der breiten Straße Alt-Moabit in Berlin. Die Redebeiträge  waren kurz und vielfältig. Dazwischen gab es immer wieder  Musikeinsätze von DJ Koschka.  Die Teilnahme vieler Gruppen an der Kundgebung stellt einen Erfolg der Vernetzungsarbeit der Freien Dozent*innen dar, die sich seit  Monaten bemüht haben, ein Netz der kritischen Stimmen gegen die Praxis des BAMF zu bilden. Hier sind zahlreiche Bilder der Kundgebung zu sehen.

(lg)

Unter den Redebeiträgen waren diejenigen der Freien Dozent*innen und der Vertretung der Berlinen VHS-Dozent*innen auf die gegenseitige Beeinflussung der Situation der Kursteilnehmenden und der prekären Arbeitsbedingungen der Dozent*innen zentriert. In der Rede der LAMA (Landesausschuss für Migration, Diversität und Antidiskriminierung, GEW Berlin) wurde die Lehre in den Willkommensklassen thematisiert. Die Beiträge der Vertreter*innen der Initiativen für die Geflüchteten stellten die dramatische Lage und den Mangel an Perspektiven der Asylbewerber*innen in den Mittelpunkt, auch mit Bezug auf das neue "Geordnete-Rückkehr-Gesetz".

Der Höhepunkt der Kundgebung war die Übergabe eines Zeugnisses für die Leistungen des BAMF. Das war zum ersten Tag der Schulferien in Berlin angemessen. Zeitgemäß wird die Beurteilung nicht durch Noten ausgedrückt, sondern ausgeschrieben. Aber leider ist das Urteil in vielen "Fächern", z.B. Sorgfalt, Umsetzung von EU-Asylrecht, Transparenz, mangelhaft, in "Kontrolle" ist es allerdings sehr gut.

Als Vertretung des BAMF und des BMI sind zwei Personen zur Kundgebung gekommen und haben sich den Fragen der Protestierenden gestellt. Erfreulicherweise hat Ulrich Weinbrenner (Leiter der Abteilung M "Migration, Flüchtlinge, Rückkehpolitik" im BMI) am folgenden Tag den Freien Dozent*innen eine Einladung zum Gespräch geschickt.