Mehr Geld für Hamburger VHS-Dozent*innen

Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung berichtet in ihrer Pressemitteilung über eine Erhöhung der Honorare an der Hamburger VHS:

"So steigen die Kurshonorare 2019 in zwei Stufen um insgesamt rund 4,5 Prozent an. Für jede 90minütige Kurseinheit bekommen die Kursleitenden so ab September 2019 ein Honorar von 57,24 Euro. 2020 werden die Honorare erneut um weitere drei Prozent auf dann 58,96 Euro angehoben. Insgesamt steigen die Honorare so allein 2019 und 2020 um 7,7 Prozent. (...) 

Seit 1995 waren die Honorare der rund 1.700 Kursleiterinnen und Kursleiter der Hamburger Volkshochschule (VHS) fast 20 Jahre lang eingefroren. Erst Bildungssenator Ties Rabe hatte diesen Zustand 2014 beendet. Seitdem werden die Honorare jedes Jahr erhöht, angelehnt an die Tariferhöhungen im Weiterbildungsbereich."

"Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe: „Die rund 1.700 Kursleitungen sind Herz und Seele der Hamburger Volkshochschule. Sie prägen wesentlich die nun einhundertjährige größte allgemeine Weiterbildungseinrichtung der Stadt und tragen maßgeblich zum großen Erfolg der letzten Jahre bei. Nicht zuletzt deswegen sind die jetzigen Erhöhungen der Honorare richtig und notwendig. Es war ein großes Ärgernis, dass unter den Vorgängersenaten fast 20 Jahre lang von 1995 bis 2014 die Honorare eingefroren waren. Diesen unhaltbaren Zustand haben wir 2014 beendet und seitdem die Honorare in jedem Jahr kontinuierlich erhöht. Wir sind der Überzeugung, dass dieser jetzt vom Senat eingeschlagene Weg der kontinuierlichen Honoraranpassung sinnvoll ist und planen, diesen auch in den Folgejahren fortzusetzen.“

Im Vorgriff auf die Tariferhöhungen waren die Kurshonorare bereits zu Jahresbeginn um 1,5 Prozent erhöht worden. Aufgrund der hohen Tarifabschlüsse werden die Honorare jetzt in einem zweiten Schritt noch einmal um drei Prozent angehoben, so dass die Erhöhung in diesem Jahr insgesamt rund 4,5 Prozent beträgt. Entsprechend sollen die Honorare auch im nächsten Jahr noch einmal um weitere drei Prozent auf dann 58,94 Euro pro 90-minütiger Kurseinheit angehoben werden. Darüber hinaus zahlt die Volkshochschule allen Kursleitenden, die nachweislich arbeitnehmerähnlich für sie tätig sind, auch künftig ein Urlaubsentgelt von 7,7 Prozent der jährlichen Honorarsumme."