Politisches Gespräch des Bündnisses in Saarbrücken

Am 07. Juni hatte eine Delegation von Aktiven aus der Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte Regionalgruppe Saar erneut ein Gespräch im saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur. Diesmal war auch das Paritätische Bildungswerk (PBW) Rheinland-Pfalz/Saarland als Träger der Sprachförderung dabei. Das Ministerium wurde von Kerstin Bay und Piere Land vertreten.

Das Gespräch fokussierte sich  hauptsächlich auf die konzeptionelle Ebene (Fortbildungen, Lehrplan etc.). Resultat ist, dass geplant ist, eine Art Arbeitskreis einzurichten, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen zusammensetzt: Lehrkräfte des PBW, Ministerium, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Universität des Saarlandes etc. In dem Arbeitskreis sollen nun gemeinsam Konzepte erarbeiten sollen.

 

Das erste Gespräch hatte schon im März stattgefunden. Damals waren die Delegation der Regionalgruppe Saar und eine Vertretung der GEW Saarland bei Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot eingeladen. Schwerpunkte waren vor allem die prekäre Arbeitssituation der Lehrkräfte und das Fehlen eines Gesamtkonzeptes im Bereich DaZ (Lehrpläne, Stellenplan, Aus-/Fort- und Weiterbildungskonzepte).

 

(sst/as)