Der DVV fordert Trägerpauschale in Höhe von 5 €

 

Die Berliner Morgenpost berichtet in ihrem Beitrag "Sprachkurse: Warum viele Flüchtlinge daran scheitern" ausführlich über die Integrationskurse und andere Bundeskurse.

In dem sehr informativen  Artikel steht beispielsweise geschrieben, dass die Sprachkurse des Bundes 1,2 Milliarden € kosten würden und dass 2018 fast 90 Prozent aller Kursträger kontrolliert worden seien.

Für die Lehrkräfte dürfte vor allem die Äußerung von Dr. Kay Sulk (Deutscher Volkshochschul-Verband, DVV) interessant und neu sein, der vom BAMF eine höhere Trägerpauschale fordert: "Der Volkshochschul-Verband fordert eine Erhöhung der Bamf-Pauschale von 3,90 Euro auf 5 Euro. „Fünf Euro wären angebracht, um die Bürokratie zu bewältigen und zugleich eine bessere soziale Absicherung der Lehrkräfte zu gewährleisten.“

Außerdem wird im Artikel u.a. noch über die niedrigen Erfolgsquoten beim DTZ und den hohen Anteil der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund berichtet.

(as)