Gespräch des Bündnisses mit drei CDU-Abgeordneten

Von links: Stephan Albani (MdB), Nina Warken (MdB), Artur Sieg (Bündnis), Dr. Astrid Mannes (MdB), Linda Guzzetti (Bündnis), Clarissa Haziri-Hagner (Bündnis)
Von links: Stephan Albani (MdB), Nina Warken (MdB), Artur Sieg (Bündnis), Dr. Astrid Mannes (MdB), Linda Guzzetti (Bündnis), Clarissa Haziri-Hagner (Bündnis)

Am 13. September trafen sich drei Vertreter/innen des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte zu einem im Bundestag stattfindenden Gespräch mit drei CDU-Abgeordneten. Gastgeber waren Dr. Astrid Mannes (Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung), Nina Warken (Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und Stephan Albani (Berichterstatter für berufliche Bildung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion).

 

Das einstündige Gespräch war sehr freundlich, offen und konstruktiv. Themen waren die Probleme der Weiter- und Erwachsenenbildung und vor allem die prekäre Lage der Lehrkräfte in den BAMF-Kursen. Bezüglich der Situation der Lehrkräfte wurde u.a. folgendes thematisiert: Erhöhung des Mindesthonorars bzw. der Trägerpauschale, Mindeststandards für Festangestellte (z.B. Faktorisierung des Unterrichts, um Verträge mit 40 UE pro Woche zu verhindern), Urlaubsentgelt und Qualifikation der Lehrkräfte.

 

Hinsichtlich der Weiter- und Erwachsenenbildung wurde vor allem über ihre Jahrzehnte dauernde Unterfinanzierung und Vernachlässigung durch die Politik und die Gleichberechtigung der allgemeinbildenden Weiterbildung mit der beruflichen gesprochen. Auch auf die vom Finanzministerium geplante Aufhebung der Umsatzsteuerbefreiung für bestimmte Bildungsangebote wurde eingegangen.

(as)