Gespräch des Bündnisses mit der FDP

Zwei VertreterInnen des Bündnisses (aus Hamburg und Hannover) sprachen am 25.09. in Berlin mit Stephan Thomae, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP und Ljudmila Belkin, der FDP-Fraktionsreferentin für Migration und Einwanderungsgesellschaft.

 

Das einstündige Gespräch war sehr freundlich, offen und konstruktiv. Die VertreterInnen des Bündnisses thematisierten nicht nur die prekäre Lage der Lehrkräfte in den Integrations- und Berufssprachkursen, sondern auch die Qualität der BAMF-Kurse und Lernbedürfnisse der Teilnehmenden, vor allem in den Alpha-Kursen. Es wurden die Kernforderungen des Bündnisses erläutert: Erhöhung und Dynamisierung der Trägerpauschale bzw. des Honorars,  Faktorisierung des Unterrichts für Festangestellte, Mindestlohn für Festangestellte,  höhere Qualifikationsstandards für Lehrkräfte usw.

(as)