Herbstakademie der GEW. Auch das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte war dabei.

Ende Oktober fand in Frankfurt am Main die diesjährige Herbstakademie der GEW statt. Das Thema war dieses Mal: „Gute Arbeit in der Erwachsenenbildung – Gewerkschaftliche Anforderungen an die Nationale Weiterbildungsstrategie“. Darüber diskutierten ca. 100 Expert*innen aus Wissenschaft, Weiterbildung, Verbänden und Politik.

 

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte wurde von einigen Kolleginnen aus Hamburg, Frankfurt und Stuttgart vertreten. Clarissa Haziri-Hagner, die Sprecherin des Bündnisses, diskutierte im Forum "Kurswechsel Integrationskurse

und Gesamtprogramm Sprache der Bundesregierung" mit. Die anderen Teilnehmer*innen des Forums waren beispielsweise Dr. Gunilla Fincke vom Bundesministeirum für Arbeit und Soziales und Josef Mikschl von der GEW Schleswig-Holstein.  Die Bündnis-Sprecherin thematisierte in ihrer Präsentation und in der Diskussion u.a. die Erhöhung des Mindesthonorars bzw. der Trägerpauschale, Mindeststandards für Festangestellte (z.B. Faktorisierung des Unterrichts, um Verträge mit 40 UE pro Woche zu verhindern), Urlaubsentgelt, Altersarmut und Qualifikation der Lehrkräfte.

 

Ansgar Klinger, der GEW-Weiterbildungsvorstand, zog in seinem Bericht zur Herbstakademie folgendes Fazit aus diesem Forum: 

- Prekäre Beschäftigung der Lehrkräfte muss beendet werden!

- Bessere Kontrolle der Träger, die für Regelverstöße vor Ort bekannt sind.

- Integrationskurse u. DeuFöV-Kurse müssen in die NWS (Nationale Weiterbildungsstrategie) „integriert“ werden.

(as)