Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte im Radio

In der heutigen Sendung "Edjukation Projekt" (s. unten) von Radio ZuSa wurde eine der Sprecherinnen des Bündnisses, Dr. Claudia Liehr-Molwitz, interviewt.

Der Anlass war das Ende November in Hamburg stattgefundene "Tribunal Weiterbildung". Die Bündnissprecherin schilderte die prekären Arbeitsbedingungen der DaF/DaF-Lehrrkäfte: nur 1500 € netto in Vollzeit, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Urlaubsentgelt, Verdienstausfall beim Nichzustandekommen des Kurses und feste Stellen, bei denen die Lehrkräfte 40-50 UE pro Woche arbeiten müssen.

Dr. Claudia Liehr-Molwitz stellte dann die Hauptforderungen des Bündnisses vor: 60 € pro UE für Honorarkräfte und TVöD E11 bis E13 für Festangestellte.

(as)

Download
Radio ZuSa Edjucation Projekt 8.12.2019.
MP3 Audio Datei 8.4 MB