Neuigkeiten aus der VHS–Flensburg

In der zweiten Augusthälfte sind die Integrationskurse auch an der VHS-Flensburg wieder angelaufen. 

Die Dozentin*innen fühlten sich durch die Leitung unter Druck gesetzt, indem gefordert wurde, nach dem Modell 5 zu unterrichten, d.h. mit nur einer Lehrkraft und die Teilnehmenden auf zwei Unterrichtsräume verteilt. Tatsächlich wurden einige wenige Module, die im März unterbrochen wurden, so zu Ende gebracht. Bei anderen Modulen blieben viele Teilnehmende weg, so dass letztendlich nach Modul 1 (mit einer Lehrkraft und einem Raum) unterrichtet wird.

 

Selbst Integrationskurse auf Niveau A1.1 hätten nach Modul 5 beginnen sollen, wogegen sich die Dozent*innen wehrten. Auch hier hat die geringe Zahl der Teilnehmenden dazu geführt, dass nun in einem Raum unterrichtet werden kann. 

 

Insgesamt empfanden die Kursleitenden der VHS–Flensburg die Situation, die Kurse nach Modell 5 wieder aufzunehmen, ohne dass ihre berechtigten Bedenken berücksichtigt wurden, als sehr unbefriedigend. Auch die Frage, was das für folgende Module bedeuten würde, blieb unbeantwortet. 

 

Für den Moment erübrigt sich deren gestellte Forderung (kein Modul 5) durch die geringen Zahlen der Teilnehmenden. Inzwischen laufen, wenn auch zögerlich, wieder die Einstufungstests.     
(lg)