Qualität der BAMF-Kurse

Der Deutschlandfunk Kultur befasst sich in seinem Beitrag "Wie gut sind die Deutschkurse" mit der Qualität der BAMF-Kurse.

Ein Kollege weist darauf hin, dass es in den Kursen zu unterschiedliche Lerner-Typen gibt und dass 300 UE oft nicht genug für die Alphabetisierung sind. Der Unterricht durch Ehrenamtliche schade nicht selten den Lernenden. "Das, was die bei Ehrenamtlern gelernt hatten, mussten wir wieder zurückschrauben, weil wir lautieren müssen."

Auch Professor Henning Lobin, der Direktor des IDS in Mannheim übt Kritik an der zu großen Heterogenität er Lern-Gruppen. „Unsere Aussage ist ja nicht die, diese Kurse sind schlecht. (...) Unsere Aussage ist die, dass diese Kurse besser werden könnten, wenn man stärker auf die Eigenschaften der Teilnehmer schauen würde, wenn man also ein bisschen mehr differenzieren würde. Denn es gibt zwei wesentliche Parameter, nach denen sich die Gruppen klar unterscheiden lassen, im Hinblick auf ihre Entwicklungspotentiale: Das eine ist das Alter und das andere ist der Bildungshintergrund.“  Das BAMF hat Prof. Lobin und einige andere Wissenschaftler eingeladen, um mit ihnen über die Konzeption der Kurse zu diskutieren.

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte hat sich bereits ausführlich dem BAMF und den zuständigen Politiker*innen gegenüber zu diesem Thema geäußert und vieles vorgeschlagen, um die Qualität der Kurse und Ergebnisse der TN zu verbessern: deutliche Verbesserung der Lage der Lehrkräfte, Einbeziehung der Expertise der Lehrkräfte, bessere Einstufungstests, differenziertere Kursformate, mehr Unterrichtsstunden für die TN, einfachere Möglichkeiten, die TN schon früh zurückzustufen, keine zentrale Zuweisung der TN und kein Trägerwechselverbot, C2 als Voraussetzung für Lehrkräfte, kostenlose Fortbildungen, technische Standards für Träger usw.  Das Bündnis hat auch darauf hingewiesen, dass der DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) in vielerlei Hinsicht nicht ganz dem B1-Niveau des GER entspricht und dass die Lösung nicht in der Vereinfachung der Abschlussprüfung liegen kann.

(as)