Neue GEW-Bezirksfachgruppe Erwachsenenbildung

Am 30. Januar 2020 haben sich im DGB-Haus in Köln verschiedene Mitglieder der GEW aus dem Bereich Erwachsenenbildung getroffen. Der Bezirk umfasst die Städte Köln, Bonn, Aachen, Leverkusen und die umliegenden Kreise und Regionen.

Einstimmig wurde der Gründung einer GEW-Bezirksfachgruppe Erwachsenenbildung zugestimmt und Sandra Langer, Köln, und Stephan Pabel, Bonn, haben sich zu einem Leitungsteam zusammengeschlossen, wobei Sandra Langer aus Köln den Vorsitz übernimmt. Sandra Langer ist auch dem Bündnis DaF / DaZ-Lehrkräfte zugehörig und moderierte das Bündnistreffen in Köln im Jahr 2018, Stephan Pabel gehört dem Bonner Offenen Kreis ( BOK)  an, hat den BOK im Jahr 2011 gegründet und war auch Gründungsmitglied des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte im Jahr 2016 in Hannover.

Eine Bezirksfachgruppe dient der Vernetzung der GEW-Mitglieder und bietet den Vorteil, dass sie Städtegruppen  und regionale Gruppen vernetzt, aber nicht so lange Anfahrten zu Treffen und Tagungen mit sich bringt, wie dies auf Bundeslandebene oft der Fall ist. Zudem erhält eine Bezirksfachgruppe finanzielle Mittel durch die  GEW und hat Antragsrecht innerhalb der GEW. In unserer neu gegründeten Bezirksfachgruppe haben wir uns auf Treffen zweimal im Jahr geeinigt  und möchten vor allem Kontakt zu GEW-Mitgliedern aufbauen, die bisher noch vereinzelt sind, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam politisch aktiv zu werden, um unsere derzeit prekären Arbeitsbedingungen auf den Stand der Arbeitsbedingungen, die  auf dem regulären tarifgebundenen Arbeitsmarkt  im Jahr 2020 gültig sind, zu bringen.

(msr)