Minister Heil wird über prekäre Arbeit der DaFZ-Lehrkräfte informiert

Straßentheater in Hannover, 2017
Straßentheater in Hannover, 2017

Zwei Vertreterinnen des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte (aus Mannheim und Speyer) nahmen vorgestern an einer Veranstaltung mit Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil in Ludwigshafen teil. Bei der Veranstaltung handelte es sich um die Dialogtour Hin. Gehört. Ziel dieser Reihe ist eine Diskussion mit dem Minister darüber, wie Leben und Arbeit vor Ort verbessert werden können.

 

"Zunächst gab es in vier parallelen Dialoginseln die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: Wie kann Arbeit geschaffen werden, die zum Leben passt? Wie bleibt man fit im Beruf? Und was kann der Sozialstaat heute und in Zukunft leisten?" Anschließend richteten die Bürger*innen konkrete Anliegen und Fragen an den Minister. 

 

Die beiden Vertreter*innen des Bündnisses bekamen die Gelegenheit, die prekäre Lage der DaF/DaZ-Lehrkräfte zu schildern. Sie konnten mehrfach sowohl mit Hubertus Heil als auch mit hohen Beamten aus seinem Ministerium sprechen. Den beiden Kolleginnen wurde ein Termin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin versprochen.

(as)