Erwachsenenbildung demonstriert vor dem Landtag in Hannover

Gestern fand in Hannover vor dem Landtag eine Demonstration (Video) der niedersächsischen Erwachsenenbildung statt. Organisator war der Niedersächsische Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb), dem z.B. der VHS-Landesverband angehört. Die Demo war Teil einer Kampagne mit dem Motto "Erwachsenenbildung ist 1 % wert!" statt.  "Das Motto knüpft an eine alte Forderung an: 1% vom Bildungshaushalt sollen der vierten Bildungssäule (Schule, Berufsausbildung, Wissenschaft, Erwachsenen- und Weiterbildung) zukommen." hieß es in der Pressemitteilung des nbeb.

Prof. Dr. Gerhard Wegner (nbeb) forderte in seiner Rede eine deutliche Erhöhung und Verstetigung der Ausgaben des Landes für die Erwachsenenbildung. "Wir können nicht damit leben, dass seit 20 Jahren die Erwachsenenbildung nie mehr Geld bekommen hat." Es müsse endlich in Sachen Erwachsenenbildung ein Ruck durch den Landtag gehen.

Dr. Marie Kajewski (Katholische Erwachsenenbildung) betonte den großen Wert der Erwachsenenbildung für den sozialen Frieden und die Demokratie. Dr. Verena Kirchner (VHS Wolfsburg) ging auf die prekäre Lage der Lehrkräfte in der Erwachsenbildung ein. Sie kritisierte beispielweise die extrem niedrigen Honorare. Ihre Worte wurden noch von den in der Nähe stehenden DozentIinnen lautstark ergänzt, die z.B. auf Probleme im Krankheitsfall hinwiesen. Dr. Kirchner betonte auch, dass man bei der Erwachsenenbildung nicht nur darauf schauen müsse, was sie koste. sondern vor allem darauf, was sie einbringe, wenn z.B. Schulabschlüsse nachgeholt würden, junge Menschen Arbeit fänden oder Migrant*innen sich schnell und gut integrierten.

Zu den Demonstranten kamen viele für die Erwachsenenbildung zuständige Politiker*innen heraus: Björn Thümler (Minister für Wissenschaft und Kultur, CDU), Reinhold Hilbers (Finanzminister, CDU), Dr. Silke Lesemann (SPD-Sprecherin für Wissenschaft und Kultur), Jörg Hillmer (CDU-Sprecher für Wissenschaft und Kultur), Kurt Neubert (zuständig für Erwachsenen- und Weiterbildung im MWK), Ulf Thiele (CDU-Sprecher für Haushalt und Finanzen) u.a. Die beiden Minister und die beiden SprecherInnen für Wissenschaft und Kultur kamen auch zu Wort. 

An der Demo nahmen ca. 100 Personen, darunter ca. 30 Lehrkräfte, teil. Das Aktionsbündnis DaF Hannover, die hannoversche Gruppe des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte,  hatte die Demo unterstützt. Präsent waren vor allem viele Vertreter*innen verschiedener Verbände der niedersächsischen Erwachsenenbildung, z.B. Berbel Unruh, die Direktorin des niedersächsischen VHS-Landesverbandes. Auch einzelne Träger, vor allem der Bildungsverein, beteiligten sich an der Kundgebung.

(as)