Politischer Termin des Bündnisses in Hannover

Ein Vertreter des Bündnisses und zwei Kolleginnen aus den Bereichen Italienisch und Gesundheitsbildung sprachen heute in Hannover mit Kerstin Tack, der Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit uns Soziales. Das war schon das dritte Treffen mit Frau Tack. 

Das Gespräch war sehr freundlich, offen und produktiv. Das Hauptthema bildete die Petition "Gebt der Erwachsenen- und Weiterbildung eine Zukunft!" bzw. die dort thematisierte prekäre Lage der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung. Die beiden Kolleginnen berichteten ausführlich über ihren Arbeitsalltag, ihr extrem niedriges Einkommen (22-25 € pro UE), die Perspektivlosigkeit in der Branche und die vorprogrammierte Altersarmut. Der Bündnis-Vertreter wies darauf hin, dass fast alle Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung unter dem Mindestlohn in der Weiterbildung, also unter 38,05 € (in Honorar umgerechnet), bezahlt werden. Es wurde auch über die Notwendigkeit einer  Faktorisierung des Unterrichts gesprochen, um z.B. die 40-UE-Verträge zu verhindern.

Die KollegInnen wiesen darauf hin, dass die Einkommen der meisten Erwachsenenbildner seit Jahrzehnten praktisch ständig sinken. Sie betonten, dass in der Politik auf allen Ebenen endlich ein Umdenken bezüglich der Erwachsenenbildung stattfinden und das System reformiert werden müsse. Frau Tack sagte, dass die Erwachsenenbildung in der Tat von großer Bedeutung sei und noch ausgebaut werden müsse. Nachdem verschiedene Informationen, Ideen und Wege für eine Verbesserung der Lage ausgetauscht bzw. besprochen worden waren, sicherte Frau Tack zu, sich weiterhin für die DaFZ-Lehrkräfte und die Erwachsenenbildung einzusetzen und die zuständigen Politiker*innen für die Probleme dieser Branche zu sensibilisieren.  

(as)