Integration macht eine Pause

Am 16. Juni 2020 erschien in der Wochenzeitung „der Freitag“ ein sehr gut recherchierter Artikel mit dem Titel „Integration macht Pause“.

 

Aus drei Perspektiven aller Beteiligten in der sprachlichen Integrationsarbeit werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, die auch, aber nicht nur, durch die Corona-Krise aufgetreten sind. Aus der Sicht einer somalischen Teilnehmerin, 2 VHS-Leitungen und einer Lehrkraft werden die Widrigkeiten, mit denen alle zu kämpfen haben, anschaulich auf den Punkt gebracht.

 

Lioba Geier, aktives Mitglied des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte, berichtet u. a. über Online-Unterricht in Zeiten der Krise. Ihre finanzielle Situation, die trotz der Unterstützung aus der Soforthilfe ab nächsten Monat wohl in der Grundversorgung münde, da sie immer noch nicht arbeiten könne, zeige einmal mehr die prekäre Arbeitssituation im DaFZ-Bereich bzw. in der Erwachsenenbildung.

(lg)