Stuttgart: Termin des Bündnisses im Ministerium

Gestern führten Vertreterinnen des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte im baden-württembergischen Ministerium für Soziales und Integration ein freundliches und gesonnenes Gespräch mit der Ministerialdirigentin der Abteilung 4, Integration, Frau Prof. Dr. Locher-Finke und dem Ministerialrat Herrn Lottermann. Dabei wurde das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte auf Landesebene durch die Sprecherinnen der lokalen Initiativen aus Ravensburg, Mannheim und Stuttgart vertreten.

Zum bevorstehenden Herbsttreffen der Integrationsminister*innen galt es, Impulse zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Honorarlehrkräfte mit auf den Weg zu geben.  Es wurde vom Bündnis nicht nur die Situation der Lehrkräfte unter den Pandemiebedingungen klar formuliert, sondern auch mit Beispielen aus der gelebten Praxis untermauert.

Unter dem Hinweis, dass das Bündnis in Niedersachsen schon seit Jahren in Kontakt mit dem zuständigen Ministerium steht und auch in NRW bereits ein einbringlicher Austausch mit dem dort für die Integration zuständigen Ministerium stattgefunden hatte, gaben die lokalen Vertreterinnen  bekannt, dass ein Sich-Einsetzen für die Lehrkräfte seitens des Landesministeriums sowohl auf Bundesebene, wie im Bundesrat als auch auf der Integrationsminister*innenkonferenz sehr erwünscht sei. Dabei wurde auf Hamburg hingewiesen, wo die die Koalitionspartner vor einigen Monaten vereinbart haben, sich "auf Bundesebene für eine Reform des Integrationskurssystems" einzusetzen, "die das Ziel hat, den Zugang zu Integrationskursen auszuweiten, die Lernbedingungen zu verbessern und für bessere Arbeitsbedingungen bei den Lehrkräften zu sorgen."

(chh)