Corona-Impfungen für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung

In Baden-Württemberg ist es möglich, sich schon jetzt auch als  freiberufliche DaFZ-Lehrkraft gegen Corona impfen zu lassen. Unter welchen Voraussetzung dies möglich ist, lässt sich dieser Bescheinigung der Landesregierung entnehmen.

Zu Hessen, wo die DaFZ-ler die ganze Zeit in Präsenz unterrichten, liegen dem Bündnis widersprüchliche Informationen vor. Wir bitten Kolleg*innen, die mehr wissen, uns zu informieren.  In Bremen sind laut BVIB die Lehrkräfte in Integrations- und Berufssprachkursen unter § 4 der Coronavirus-Impfverordnung erfasst und damit Lehrern (bis auf die priorisierten Grund- und Förderschullehrer*innen, Kita etc.) gleichgestellt. Brandenburg hat laut einer Info der Landesregierung auch Lehrinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen in die 3. Prioritätsgruppe aufgenommen. Ob auch DaFZ-ler darunter fallen, müsste (z.B. mit der in der Info angegebenen Person) noch geklärt werden.

In einigen Städten ist es oder wird bald möglich sein, sich auch als Lehrkraft in der Erwachsenenbildung impfen zu lassen. Laut Kölner Stadt-Anzeiger hat die Stadt Köln entschieden, "Lehrkräften an weiterführenden Schulen ein Impfangebot zu machen. Die Impfreihenfolge des Landes sieht die Beschäftigten an weiterführenden Schulen bislang noch nicht vor. Die Ethikkommission der Stadt hat jedoch beschlossen, den Mitarbeitenden in den weiterführenden Schulen ein Impfangebot aus überschüssigen Restimpfdosen zu machen." Die Kölner GEW hatte sich dafür bei der Stadt eingesetzt.

In Niedersachsen haben die niedersächsischen Gruppen des Bündnisses DaF/DaF-Lehrkräfte (Göttingen, Hannover, Lüneburg und Osnabrück) die Landesregierung angeschrieben und darum gebeten, bei den Impfpriorisierung wie die Lehrer*innen im Schuldienst behandelt zu werden. Auch der niedersächsische VHS-Landesverband soll sich dafür eingesetzt haben.

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte hat auch das BAMF um Einflussnahme bei der Impfpriorisierung gebeten. Das BAMF antwortete, dass es nicht zuständig sei. Für die Impfpolitik sind in der Tat die Länder verantwortlich.

(as)