Prüfungshandbuch - Deutsch-Tests für den Beruf veröffentlicht

Das BAMF hat vor einigen Tagen das Prüfungshandbuch. Deutsch-Tests für den Beruf. A2, B1, B2 und C1  veröffentlicht.

Das Handbuch gibt einen detaillierten Einblick in die einzelnen Komponenten und Phasen der Prüfungsentwicklung, der für viele Leser*innen, wie beispielsweise Lehrkräfte, Kursträger, Verlage aber auch Behörden, Ministerien, Forschungseinrichtungen und andere fachlich interessierte Personen interessant sein dürfte. "Das Handbuch kann wie ein Nachschlagewerk verwendet werden, so dass einzelne Kapitel, wie beispielsweise zum Kontext, zum Vorgehen, zu den Zielen, zur Validität und zu den Testformaten der vier Zertifikatsprüfungen für die Berufssprachkurse mit dem Zielniveau A2, B1, B2 und C1, separat Auskunft geben."

Über die Prüfungen selbst hat das Bündnis bereits vor über einem Jahr in diesem Beitrag berichtet. Wann die neuen Prüfungen eingeführt werden, ist immer noch nicht bekannt. Wahrscheinlich in einem Jahr.

 (as)