ZQ BSK-Bericht mal anders

Liebe Kolleg*innen, heute veröffentlichen wir einen ein bisschen anderen Bericht. 

 

"Was meckern eigentlich alle über die Zusatzqualifizierung? Ich bin total zufrieden! Nicht nur habe ich drei Kilo abgenommen – bei ursprünglich 54 Kilo und 1,65m ein echter Gewinn. Nein, ich hatte auch ausreichend Gelegenheit, meinen derzeit laufenden Kurs zu vernachlässigen, denn mehr als 24 Stunden hat auch mein Tag nicht. Prima, wirklich.

 

Super fand ich auch das Gefühl, wieder in meine Studienzeit zurückversetzt worden zu sein – Tag und Nacht dreht sich alles um Deutsch. Allerdings hatte ich vor dreißig Jahren weder Familie noch Haushalt noch Beruf, worum ich mich - nebenbei - kümmern musste. Und am Ende des Studiums hatte ich tatsächlich einen Titel erworben, das bleibt mir aktuell ja komplett erspart. Alles, was ich bekomme, ist ein Blatt Papier mit einem „Bestanden“ – wenn es gut läuft. Dafür bringt man doch gerne Opfer! Ich werde das Papier rahmen lassen und neben meine unzähligen Honorarverträge hängen, da passt es hervorragend.

 

Und bevor ich es vergesse: Danke an meinen lieben Mann, der mich als verbeamteter Lehrer seit 15 Jahren mitfinanziert – jeder hat ja so sein Hobby."