Beim Geschäftsklima-Index mitmachen!

Wird’s besser oder schlechter auf  unserem persönlichen Konto?  Welches Einkommen erwarten wir in den nächsten Monaten? Diese Fragen waren bisher nur unsere persönlichen Überlegungen. Doch ab jetzt kann jede/r von uns an den veröffentlichten Zahlen mitwirken. Unsere Stimme zählt. Ab sofort  fragt das IFO-Institut auch  uns DaF/DaZ-Lehrkräfte und andere Soloselbstständige und Kleinunternehmer*innen, was wir für die nähere Zukunft erwarten. Aus allen Zahlen bildet das IFO-Institut den Geschäftsklima-Index,  nicht mehr nur mittlere und Großunternehmen werden befragt. Auf der Grundlage des Geschäftsklima-Indexes werden wirtschaftspolitische Entscheidungen getroffen.

 

Jede/r kann mitmachen, jede/r kann ein Teil des großen Ganzen sein. Einmal im Monat füllt ihr einen kurzen Fragebogen aus  - und schon zählt ihr mit. Meldet euch direkt beim IFO-Institut.

ifo Konjunkturumfrage | ifo Institut

Hier gibt’s ein Video zur Information: Auch du kannst mitmachen: ifo-Index wird um Solo- und Kleinstunternehmer erweitert – und gibt uns auf diese Weise mehr Sichtbarkeit (vgsd.de)

 

Unsichtbar in der Politik waren wir lange genug.

(hs)