Weihnachtsgrüße

Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay
Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay

Das SprecherInnenteam das Bündnisses wünscht euch allen ein frohes Weihnachtsfest bzw. schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

 

Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte war auch in diesem Jahr fleißig und hat sich an politische Institutionen und Medien gewandt und z.B. wesentlich dazu beigetragen, die Erhöhung des Mindesthonorars auf 43,92 € zu erreichen. Natürlich ist es viel zu wenig. Und es ist nicht zu verstehen, warum es nur für die BSK gilt. Natürlich haben wir das BAMF und das BMI nach dem Grund gefragt. Die Antwort? Eine Erhöhung der Trägerpauschale für die I-Kurse sei nicht notwendig, weil es zurzeit sehr viele TN gebe, sodass die Träger höheren Gewinn erzielen könnten. Abgesehen davon, dass die Träger das bestimmt anders sehen, bedeutet das nicht, dass auch die Lehrkräfte mehr verdienen, denn unser Verdienst hängt doch nicht von der Anzahl der TN ab. Und je mehr TN pro Gruppe, desto mehr Arbeit. Und die hohe Inflation hat dazu geführt, dass unser Einkommen erheblich gesunken ist. Das BMI ignoriert unsere Bitte um einen Inflationsausgleich und die im Maßgabebeschluss des Bundestages versprochene Anpassung des Mindesthonorars.

 

Im nächsten Jahr wollen wir u.a. um die fällige Anpassung des Mindesthonorars in den IK kämpfen. Wir schaffen es aber nicht allein und erinnern  an unser Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen!" Unser Bündnis ist für alle offen und lebt von eurem Engagement. Unser Verdienst wurde in den letzten Jahren nicht automatisch von 23 € auf ca. 42 bzw. 44 € erhöht. Es wurde erkämpft! Wer sein Einkommen und seine Arbeitsbedingungen verbessern will, muss was tun und sich z.B. in unserem Bündnis engagieren. Jammern und schimpfen im Lehrerzimmer oder auf Facebook hilft nicht!

 

Und im nächsten Jahr kommen große Veränderungen im BSK-Bereich auf uns zu. Außerdem arbeiten wir weiterhin an der Faktorisierung des Unterrichts, damit die Verträge mit 40 UE pro Woche endlich der Geschichte angehören.

(as)