Politischer Termin des Bündnisses

Drei VertreterInnen des Sprecherteams des Bündnisses führten am 07. September 2022 mit  drei Bundestagsabgeordneten   der Ampelkoalition  (SPD, Grüne und FDP), allesamt BerichterstatterInnen im Haushaltsausschuss, eine Videokonferenz zu den prekären Arbeitsbedingungen im Bereich der Integrations- und Berufssprachkurse.

Dabei stellten die VertreterInnen des Bündnisses die sehr schwere Lage der Lehrkräfte (und Träger) dar und erläuterten, dass auch die aktuelle minimale Erhöhung der Trägerpauschale und des Mindesthonorars nicht die notwendigen Veränderungen bewirken werde, sondern dass eine grundlegende Reform, den Forderungen des Hamburger Appells entsprechend, nötig sei, um zu erreichen, dass dieser sinnstiftende und wichtige Beruf auch für Nachwuchslehrkräfte interessant sein werde.

Das Gespräch war nicht nur sehr freundlich, sondern auch offen und konstruktiv, und die PolitikerInnen  zeigten sich außerdem interessiert an einem weiterführenden Austausch.