Wie gründet man Interessenvertretungen?

Beim Haus der Selbstständigen in Leipzig ist ein Leitfaden/Ratgeber dazu entstanden ist, wie man Initiativen bzw. Interessenvertretungen an Volkshochschulen gründen kann. 

 

Der Leitfaden ist ein Ergebnis der vielen Gespräche mit Dozierenden und Initiativen, die in den letzten Jahren im HDS und darüber hinaus geführt wurden sowie der Zusammenarbeit mit dem VHS-Kursleiterrat in Bremen. Der Leitfaden soll Antworten auf die vielen Fragen bieten, die sich auf dem Weg zu einer Interessenvertretung und zu interessenpolitischen Erfolgen stellen, zum Beispiel: Wie finde ich Mitstreiter*innen? Wie halte ich die Gruppe am Laufen? Wie verschaffe ich meinen Forderungen Gehör? Wie trete ich an eine Volkshochschulleitung heran? Was machen wir,

wenn wir immer noch nichts erreicht haben? Der Leitfaden richtet sich aufgrund seiner Entstehungsgeschichte an Honorarlehrkräfte von Volkshochschulen, kann aber genauso hilfreich sein für Kursleiter*innen an anderen privatwirtschaftlichen und gemeinnützigen Weiterbildungseinrichtungen wie z.B. öffentlichen und privaten Musikschulen, Musikhochschulen, Sprachschulen, Kunstschulen oder Hochschulen. Er enthält Organisierungswissen, Hintergrundinformationen, Argumentationshilfen, Erfahrungen aus verschiedenen Städten und nützliche Links zu Rechtsgrundlagen.

(pp)