Die GEW Hamburg hat in den letzten Jahren Kampagnen zur Verbesserung der Arbeits- und Honorarbedingungen der Lehrenden in der Erwachsenenbildung in Hamburg durchgeführt – vielfach mit Erfolg (z.B. Honorarerhöhungen, Urlaubsentgelt für arbeitnehmerähnliche Lehrende, auch die hälftige Beteiligung an der sozialen Absicherung der Lehrenden an der VHS scheint bei Rot-Grün in den Fraktionen befürwortet zu werden).
Im Oktober 2024 starten wir als GEW Hamburg eine Befragung zur Lage der Hamburger Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung. Wir wollen uns ein genaueres Bild über die berufliche Situation der Lehrenden in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung machen, auch um eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für weitere Aktionskonzepte zur Verbesserung der Bedingungen zu haben.
Diese Befragung wird von Prof. Julia Schütz von der Fernuniversität Hagen beratend und von Prof. Bernd Käpplinger, Universität Gießen, organisatorisch unterstützt. Auf den Gießener Uni-Servern läuft diese Online-Umfrage.
Diese Befragung werden wir natürlich unter all unseren Mitgliedern in der Erwachsenenbildung verbreiten. Sie steht aber auch allen Nicht-Mitgliedern offen. Wir bitten alle ums Mitmachen bei der Umfrage.
(gewh)