Unser Bündnis unterstützt die Petition Erhalten Sie Berufssprach- und Integrationskurse in Deutschland! und ruft alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sie zu unterzeichnen und zu bewerben.
Aus der Begründung: "Der radikale Sparkurs hätte untragbare Folgen: Nicht nur immense Wartezeiten für die Menschen, die an einem Kurs teilnehmen wollen: Auch Betriebe, die dringend Deutsch sprechende Mitarbeiter*innen suchen, verbleiben weiter in der Warteschleife. Lehrkräfte bekommen keine neuen Verträge, Verwaltungsmitarbeiter*innen müssen sich auf Kurzarbeit einstellen, angemietete Kursräume müssen abgemietet werden. Einige Träger werden wahrscheinlich in eine kritische wirtschaftliche Lage geraten. Ohne sie ist ein flächendeckendes Angebot an Integrationskursen langfristig jedoch nicht aufrechtzuerhalten.
Daher fordern wir, dass die Bundesregierung die notwendigen Mittel bereitstellt, um die Berufssprachkurse und Integrationskurse fortzusetzen und die Möglichkeit neuer Angebote im Jahr 2025 und darüber hinaus zu gewährleisten. Wir fordern im Einklang mit dem Paritätischen Gesamtverband eine Erhöhung der Mittel für Integrationskurse im Haushalt 2025 auf mindestens 1,1 Mrd. Euro sowie eine Erhöhung der Mittel für Berufssprachkurse, damit alle notwendigen Kurse angeboten werden können."