Uni Augsburg: Umfrage zu KI-Tools im Sprachunterricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sprachdidaktik und Learning Analytics der Universität Augsburg haben eine kurze, anonyme Umfrage entwickelt, die sich mit dem Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Sprachunterricht befasst.

Im Fokus der Umfrage stehen Fragen wie:

  • Nutzen Sie KI-Tools wie ChatGPT in Ihrem Unterricht?
  • Wie stehen Sie dazu, und welche didaktisch-methodischen Veränderungen ergeben sich daraus?
  • Welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen sehen Sie für Ihren Unterricht?

Die Teilnahme dauert etwa 10 Minuten. Die Ergebnisse sollen praktische Empfehlungen für den Einsatz von KI im Sprachunterricht ermöglichen und fließen in den Band DaF/DaZ in Forschung und Lehre 7 – Lehren mit KI in DaF/DaZ ein, der noch dieses Jahr bei Frank & Timme erscheint. Gerne stellen wir Ihnen den Beitrag auf Anfrage zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Autorinnen und Autoren der Umfrage unterstützen!

 

Dr. Zuzana Münch-Manková und Dr. Amadeus Pickal

Universität Augsburg