Gemeinsame Kämpfe für Tarifverträge in Berlin

Freitag, der 4. Mai, war in Berlin ein Tag gemeinsamer Kämpfe für Tarifverträge und gegen prekäre Arbeitsverhältnisse in öffentlichem Auftrag. Um 12 Uhr haben sich circa 150 VHS- und Musikschullehrkräfte vor der Senatsverwaltung für Finanzen gesammelt. Bei Sonnenschein haben mehrere Redner*innen an die Forderungen der VHS-Dozent*innen sowie der Lehrer*innen an Musikschulen des Landes erinnert.

Da diese Verbesserungen über einen Tarifvertrag im Moment nicht durchsetzbar sind, bestehen die VHS-Dozent*innen und die  Lehrer*innen an Musikschulen  darauf, dass sie über eine Dienstvereinbarung umgesetzt werden. Neben den Reden gab es so viel und so laute Musik, dass der Finanzsenator sie hat hören müssen.

Die Aktionen am 4.5. wurden durch die langatmige Arbeit des gewerkschaftlichen Aktionsausschusses möglich, der sich seit 2014 gewerkschafts- und branchenübergreifend gegen die prekäre Arbeit im Zuständigkeitsbereich des Landes Berlin einsetzt.

 

Mehr Info / Mehr Fotos

Profil: Berlin - die älteste und erfolgreichste Initiativgruppe

(lg/hb)