Neue Deutschförderklassen kommen ab Herbst 2018 an Österreichs Schulen

Zusammen? Getrennt? Beides? In Österreich ist ein Streit über die Beschulung von Kindern ohne Deutschkenntnisse entbrannt. Ab Herbst 2018 sollen neue Deutschförderklassen nach einheitlichen Vorgaben an den Regelschulen eingerichtet werden. Lehrpläne dafür gibt es noch nicht, Kritiker befürchten Chaos auf dem Rücken von Kindern und Lehrkräften. Auch der Klassenteiler von 25 Schüler*innen pro Klasse ist fragwürdig.

Aufgrund von scharfer Kritik wurde der ursprüngliche Gesetzentwurf zwar nachgebessert, der grundsätzliche Streit über separierende, teilintegrative und integrative Sprachförderung geht aber weiter. Dass das Budget für Ganztagesschulen insgesamt "gestreckt" (faktisch gekürzt) wird, macht die Integration an Schulen nicht einfacher.

 

"Eckpunkte der Deutschklassen bleiben bestehen", Salzburger Nachrichten, 17. April 2018

"Deutschklassen: Minister "entschärft" Schulpaket", heute, 18. April 2018

"Bildungsbudget erntet scharfe Kritik", Wiener Zeitung, 18. April 2018

(hb)