Aktions-Idee: Einkommen Glückssache

Am 05.10. ist Weltlehrertag. Mit welchen Aktionen könnte man an diesem Tag auf die Situation von Honorarlehrkräften aufmerksam machen? Wir sammeln hier Beispiele und Ideen. Weitere Beiträge können bei redaktion@dafdaz-lehrkraefte.de eingereicht werden.

 

Köln, 05.10.2017: "Lehrkraft für'n Appl und 'n Ei"

Das Dasein als Honorarlehrkraft gleicht einem Glücksspiel. Deshalb hat die Kölner Gruppe am Weltlehrertag 2017 ein Glücksrad aufgebaut. Zu gewinnen gab es leider nur 'n Appl oder 'n Ei - mehr ist für Honorarkräfte eben nicht drin...

Die Passanten konnten am Glücksrad drehen und erhielten entweder einen Apfel oder ein Plastikei, in dem sich ein Los mit einem positiven oder negativen Ereignis befand: "Du brichst dir das Bein. Sechs Wochen Einkommensausfall!" / "Jackpot, du bekommst einen Sommerkurs. So kannst du auch in den Sommerferien deine Miete zahlen." Musikalische Begleitung boten die Honorarlehrkräfte der Musikschule, die Gewerkschaften unterstützten die Veranstaltungen mit Redebeiträgen, aber auch finanziell und durch Pressearbeit. Mehrere Politiker*innen besuchten die Veranstaltung und kamen mit den Lehrkräften ins Gespräch. → Detaillierter Bericht aus Köln 2017

 

Ihr braucht: Glücksrad (mietbar bei verschiedenen Anbietern), befüllbare Plastikeier (aus dem Bastelgeschäft) mit Losen, Äpfel, Flyer (ggf. Redebeiträge, Musik)

Links:  Presseartikel inkl. Foto "Rente im Eimer" I Aufruf an die Kolleg*innen

Kontakt: Honorarlehrkraefte-Koeln@gmx.de