Statistiken gefordert: Wer nimmt NICHT am Integrationskurs teil?

In Rheinland-Pfalz ist ein Kampf um Zahlen entbrannt: Die CDU-Landtagsfraktion will wissen, wie viele Zuwanderer den Integrationskurs besuchten und mit welchem Erfolg. Doch die umfangreiche Geschäftsstatistik zum Integrationskurs des BAMF hat einen einen blinden Fleck: Während die Prüfungsergebnisse noch detailliert erfasst und aufgeschlüsselt werden, besteht kein Datenmaterial zu denjenigen, die einen Kurs abbrechen oder erst gar nicht antreten, geschweige denn zu ihren Beweggründen. Die CDU-Fraktion fordert diese nun von kommunalen Stellen und Landesministerien an, die sich jedoch ebenfalls überfragt zeigen.

-> "VHS relativiert gelieferte Zahlen", Pfälzischer Merkur, 18.04.2018

-> "Fehlt eine Erfolgskontrolle für Integrationskurse?", Volksfreund, 19.04.2018

-> "Tausende Flüchtlinge nehmen an Integrationskursen des Bundes teil - eine Erfolgskontrolle gibt es aber nicht", Allgemeine Zeitung, 12.04.2018
 

Bei all der Aufregung sollte man das Naheliegende nicht vergessen: Es gibt schon jetzt lesenswerte Diskussionsbeiträge zur Verbesserung der Kursqualität (DVV u.a. I FaDaF). Als Sofortmaßnahme müssten die alten  Qualitätsstandards wiederhergestellt werden. Diese einfache Feststellung benötigt kein weiteres Datenmaterial.

(hb)