Viele Flüchtlinge haben einen Job - in der Zeitarbeit

Auf der Zielgerade oder auf dem Holzweg?
Auf der Zielgerade oder auf dem Holzweg?

Viele Geflüchtete nehmen eine Arbeit auf. Die eigentlich gute Nachricht erhält jedoch eine andere Note, wenn man die Arbeit genauer ansieht: Zeitarbeit und Gastgewerbe rangieren laut von der ZEIT zitierten Studie an vorderster Stelle:

 

"Jeder sechste Syrer und Iraker arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma, aber nur jeder fünfzigste Deutsche. Im Gastgewerbe finden 17 Prozent der Syrer und Iraker Beschäftigung, aber nur 3 Prozent der Deutschen arbeiten hier. (...) Die Zeitarbeit biete zudem den Flüchtlingen gute Möglichkeiten, Erfahrungen im hiesigen Arbeitsmarkt zu sammeln, sagen Forscher des IW. Diese könnten für den späteren Berufseinstieg in der jeweiligen Branche nützlich sein. Damit das gelingt, sind jedoch meist wieder ausreichende Sprachkenntnisse und eine Weiterqualifikation wichtig. Zurzeit arbeiten die meisten Flüchtlinge als einfache Helfer, selbst wenn sie besser ausgebildet sind."

- "Besser als gedacht", Die Zeit, 09.08.2018

(hb)