Engagement lohnt sich! Erfolge des Bremer Kursleiterrates

In ihrer aktuellen Ausgabe befasst sich die GEW-Zeitschrift "E&W" in dem Beitrag "Für faire Honorare" (Seite 24) mit der Arbeit des Kursleiterrates an der VHS-Bremen.

Dem Kursleiterrat ist vor einigen Monaten gelungen, Ausfallhonorare für alle Lehrkräfte auszuhandeln, deren Kurse coronabedingt nicht stattfinden konnten. Das 100%-Ausfallhonorar wurde bis August gezahlt, ab November  75%,  entsprechend der Höhe der Novemberhilfe der Bundesregierung. Die Einzelheiten sind auf der Webseite des Rates zu finden.

Es ist nicht der erste Erfolg des Kursleiterrates.  2019 wurde eine Rahmenvereinbarung erreicht, die unter anderem eine schrittweise Erhöhung der Mindesthonorare für die knapp 1.000 freiberuflichen Lehrkräfte auf 31 Euro pro Unterrichtsstunde bis 2023 vorsieht. Die arbeitnehmerähnlich beschäftigten Lehrkräfte bekommen außerdem seit Anfang dieses Jahres Zuschüsse zur Renten- und Krankenversicherung – und auch der Anspruch auf Urlaubsentgelt für vier Wochen pro Jahr wurde in der Vereinbarung schriftlich festgehalten.

Bereits 2016 und 2018 erreichte der Kursleiterrat nach 10 Jahren Stillstand zwei Honorarerhöhungen. Vor 2016 waren die Honorare der Lehrkräfte an der VHS Bremen extrem niedrig, nur 19 €. Dass es jetzt viel besser ist, ist engagierten Kolleg*innen, vor allem im Kursleiterrat, zu verdanken.

Hajo Kuckero (vom Kursleiterrat) betont, "dass es für eine Verbesserung der Bedingungen wichtig sei, sich zusammenzuschließen – und dabei idealerweise auch die Gewerkschaften mit ins Boot zu holen. So unterstützen in Bremen sowohl die GEW als auch ver.di die Arbeit des Kursleiterrats. Sei eine Interessenvertretung erst einmal gebildet, sollte diese nicht nur mit der Leitung der jeweiligen Einrichtung verhandeln, sondern sich auch direkt an die örtlichen Entscheidungsträger wenden. „Und im Zweifel: auf die Straße gehen und Öffentlichkeit herstellen“, rät Kuckero. Zwar gingen solche Initiativen zumeist mit nur wenigen Engagierten los: „Aber das macht nichts. Es werden mit der Zeit mehr, und dann lässt sich eine ganze Menge erreichen.“ 

(as)