Unter dem Motto Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität rief der DGB zu Demonstrationen am 01. Mai 2018 auf.

Weiterbildner*innen und DaF-Lehrkräfte am 1. Mai 2018

Leipzig (Selbstständige / verdi)

Selbstständige in Leipzig kommen mit Bandagen und einer Krankenliege.

Kontakt auf Facebook

Köln (Musikschule / verdi)

Honorarlehrer mit Superkräften

Fotostrecke / Kontakt auf Facebook

Protestsong: Musikschulprekariat

Stuttgart (DaF / GEW)

DaF-Lehrkräfte laufen unter dem GEW- und Bündnis-Logo.

Fotostrecke / Bericht / Kontakt

Hamburg (DaF)

Das Video aus Hamburg steht auf youtube online.

Video   I   Kontakt


mehr lesen

Infoblatt Gewerkschaften

Wie positionieren sich die Gewerkschaften im Hinblick auf Honorarlehrkräfte? Das Infoblatt Gewerkschaften stellt zwei der Gewerkschaften vor. Nicht zuletzt, weil der 1. Mai näher rückt und damit auch für Honorarlehrkräfte die Möglichkeit, sich bundesweit an den Demonstrationen der DGB-Gewerkschaften zu beteiligen.

Download
Infoblatt Gewerkschaften - April 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB

Rückblick auf den 1. Mai 2017: Erfolgreiche Pressearbeit

Der 1. Mai 2018 rückt näher. Damit werden die Medienbeiträge vom 1. Mai 2017 aus den Mediatheken verschwinden, die dort in der Regel für ein Jahr zur Verfügung stehen. Als Rückblick und als Ansporn sei daher noch einmal auf den informativen Fernsehbeitrag "Selbstständig in die Armut" verwiesen, der das komplexe Thema in nur 6 Minuten auf den Punkt brachte. Als Bild- und Interviewmaterial dienten dem Journalisten die Lehrkräfte der Stuttgarter Initiativgruppe, wie sie am Tag der Arbeit 2017 demonstrieren. Das Video zeigt: Mit den richtigen Medienkontakten kann also auch die vergleichsweise kleine Beteiligung an der Maidemo eine große Öffentlichkeit erreichen.

 

(hb)

"Warum ich als Honorarlehrkraft am 1. Mai auf die Straße gehe"

Der Erste Mai ist doch nur etwas für Arbeiter*innen aus den Großbetrieben, oder? Oder für eingefleischte Gewerkschaftsmitglieder? Irrtum, meint Cornelia Geeve, Honorarlehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Mitglied im Landesarbeitskreis DaF der GEW BW. Der Erste Mai geht uns alle etwas an. Auch, wenn die dargestellten historischen DGB-Plakate zu Urlaubsgeld, Krankheitsgeld und Mitbestimmung für Honorarlehrkräfte noch immer Utopie sind...

Da es den Artikel auch als Druckversion gibt, lässt er sich auch gut in Lehrerzimmern aufhängen oder an Kolleg*innen weitergeben.

 

-> Zum Artikel: "Warum ich am 1. Mai auf die Straße gehe"

 

(hb)

Praxistipp: Banner malen

iconmonstr.com
iconmonstr.com

Egal ob bei einer Demo, einer Straßenaktion oder am Infotisch: Ein Banner ist immer hilfreich, um als Gruppe erkennbar und sichtbar aufzutreten. Das Basteln kostet etwas Mühe, doch wer sorgfältig vorgeht, erhält ein schönes, robustes und wetterfestes Banner, das zu allen Gelegenheiten wieder verwendet werden kann.

Download
Praxistipp - Banner malen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 645.8 KB