Profil: Hannover

Das Aktionsbündnis DaF Hannover gehört zu den Gruppen, die sich bereits jetzt entschlossen haben, am Weltlehrertag am 05.10.2018 eine Straßenaktion zu organisieren. Hier stellt es sich vor.

 

Gründung: November 2015

Mitglieder: 103 DaFZ-Dozent*innen
Webseite: www.ab-daf-h.com
Kontakt zu Gewerkschaften: GEW

 

Was wir machen: Wir vernetzen uns, schreiben an Politiker*innen und führen Gespräche mit Politiker*innen und Verbänden. Durch Demonstrationen und kreative Aktionen machen wir die Öffentlichkeit auf unser Anliegen aufmerksam.

Unsere Erfolge: Wir konnten große Medienaufmerksamkeit erzeugen, sogar international auf arte. Wir haben mit unseren Gesprächen im Landtag und mit der zuständigen Ministerin dazu beigetragen, dass auch in den niedersächsischen Landeskursen (Flüchtlingskurse, Hochschulkurse) 35 € gezahlt werden können. Unsere Bemühungen führten zu einer Anhörung im hannoverschen Stadtrat, dank deren der zweitgrößte Träger in Niedersachsen in allen Deutschkursen 35 € zahlen kann. Durch die Organisation der ersten bundesweiten Bündnis-Konferenz leisteten wir einen großen Beitrag zur Entstehung des Bündnisses DaF/DaZ-Lehrkräfte. 

 

Und wie geht es weiter? Aktuell bereiten wir uns auf den Weltlehrer*innentag 2018 vor, um auch an diesem Aktionstag wieder eine aufsehenerregende Aktion auf die Straße zu bringen.

 

---

 

Über diese Artikelserie

 

Im Blog Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte werden regelmäßig lokale Initiativgruppen vorgestellt. Eine Übersicht aller Steckbriefe befindet sich unter "Mitmachen in Deiner Stadt". Wer sich ebenfalls vorstellen möchte, kann uns gerne schreiben (redaktion@dafdaz-lehrkraefte.de).