Sehen, was die Menschen mitbringen: Kursträger relativieren Kritik an den Abschlussquoten im Integrationskurs

pixabay.com
pixabay.com

In den letzten Monaten gab es einige kritische, jedoch statistisch teils zweifelhafte Medienberichte über die als zu gering gesehenen Abschlussquoten des Integrationskurses (BamS zum Alphabetisierungskurs I FAZ). Einige Sprachkursreinrichtungen sahen dies als Anlass, ihre Perspektive auf den Integrationskurs zu schildern. Sie setzen die Ergebnisse ins Verhältnis zu den gebotenen Rahmenbedingungen und zu den verschiedenen Lebenshintergründen der Kursteilnehmenden. Ihre Botschaft: Man muss differenzieren. Nebenbei bieten diese Berichte einen eindrücklichen Einblick in den Unterrichtsalltag der Integrationskurse.

Auch das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte hatte bereits Anfang des Jahres einen Einblick in den Alphabetisierungskurs aus Sicht der Lehrkräfte zusammengestellt.

(hb)