Bericht von der vierten Bündniskonferenz, 10. - 11.11.2018 in Berlin

Bereits zum vierten Mal hielt das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte eine bundesweite Konferenz ab. Zum Arbeitstreffen am Samstag, den 10.11.2018, fanden sich 19 Personen in Berlin ein. Einige von ihnen arbeiten nun schon fast drei Jahre zusammen, andere waren zum ersten Mal dabei und schnupperten rein. Trotz intensiver Diskussionen und kniffliger Fragen war die Stimmung gut und es wurde viel gelacht.
Besprochen wurden die fünf Arbeitsbereiche des Bündnisses. Alle Bereiche freuen sich auch nach der Konferenz noch über Interessent*innen: https://www.dafdaz-lehrkraefte.de/mitmachen/auf-bundesebene/

 

Aus den Arbeitsgruppen gingen auch neue Sprecher*innen hervor, welche in Zukunft die Position des Bündnis' gegenüber Politik und Medien vertreten werden.
- Politische Sprecher: Clarissa Haziri-Hagner und Artur Sieg
- Politische Sprecher für den Bereich Sozialversicherung: Linda Guzzetti und Hedwig Schulte

- Pressesprecher: Klaus Mautsch und Hedwig Schulte

 

Am Sonntag, den 11.11.2018, kamen dann knapp 40 Personen aus  insgesamt 14 Städten zum Austausch zusammen. Vertreten waren verschiedene Initiativgruppen und Organisationen, die spannende Inputs aus ihrer Arbeit lieferten. Die Berliner VHS-Dozent*innen-Vertretung berichtete aus ihrem Kampf um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und von ihren Bemühungen um einen Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche DozentInnen. Initiativen mit regionaler Strahlkraft entstehen derzeit in NRW (Düsseldorf), Saarland und Baden-Württemberg; diese regionalen Bemühungen sind noch am Anfang, könnten sich aber vielversprechend entwickeln. Von der GEW kam ein Bericht über die GEW-Herbstakademie 2018 in Gießen über das Berufsfeld Weiterbildung, aus dem interessante Impulse und Konzepte aus der Wissenschaft hervorgingen. Nicht zuletzt berichteten Vertreter*innen des Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte über die bisherigen Tätigkeiten, insbesondere über den Welttag der Lehrenden am 05.10.2018.