Aktions-Idee: Klassenzimmer der Weiterbildung auf der Straße

Am 05.10. ist Weltlehrertag. Mit welchen Aktionen könnte man an diesem Tag auf die Situation von Honorarlehrkräften aufmerksam machen? Wir sammeln hier Beispiele und Ideen. Weitere Beiträge können bei redaktion@dafdaz-lehrkraefte.de eingereicht werden.

 

Eine Straßenaktion muss nicht immer gleich den Gipfel der Kreativität erklimmen: Auch anhand einfacher Infowände können Gespräche entstehen.

Der Clou: Wenn ihr Schultafeln, Pinnwände und Whiteboards verwendet, die nach "Klassenzimmer" aussehen, habt ihr die Passanten bereits visuell auf das Thema eingestimmt. Je nach Transportmöglichkeiten ließe sich das ganze natürlich mit kleineren oder größeren Gegenständen weiterspinnen (Kreiden, Abakus, ABC, Tische/Stühle).

Die Materialien für die Pinnwände zu erstellen kann je nach Anspruch aufwändig sein. Dafür können diese Infowände aber auch zu zahlreichen weiteren Gelegenheiten wiederverwendet werden.

 

Mögliche Inhalte für die Tafeln und Stellwände:

 

Diese Aktionsidee wurde bislang noch nicht verwirklicht, daher liegen keine Erfahrungswerte vor. Sollte jemand Material erstellen und testen, freuen sich die Kolleg*innen, wenn ihr diese mit allen teilt (redaktion@dafdaz-lehrkraefte.de). Hier ist zunächst einmal eine lose Ideensammlung. Natürlich muss jede Aktion daraus einen inhaltlichen Schwerpunkt wählen.

 

Thema "Lebenslang lernen":

  • eine "Lebenslange Bildungsbiographie" visualisieren: vom "Babyschwimmen" bis zu "Computerkurs für Senioren"
  • die lokale "Weiterbildungslandschaft" visualisieren, z.B. anhand eines Stadtplans und Fotos zu den Orten, an denen man lebenslang lernen kann (Verbindung zwischen Stadtplan und Foto kann mit Schnüren hergestellt werden)
  • Zielgruppen berichten: "Welcher Bildungsbaustein hat mein Leben auch als Erwachsener noch verändert?" (Nachholen von Schulabschlüssen, den Traum vom Musikinstrument wahrmachen, berufliche Weiterqualifizierung, funktionale Analphabeten, die Lesen lernen, Migrant*innen...)
  • Infotafel zu den Arbeitsbedingungen, "Stimmen der Lehrkräfte": Kolleg*innen schreiben kurze (!) Absätze darüber, was sie an ihrem Beruf schätzen und was für sie problematisch ist

 

Thema "Deutschkurse":

  • "Einblick in den Deutschkurs" durch Zeitungsausschnitte (vgl. Unser Beruf)
  • "Die witzigste / schönste Geschichte aus meiner Deutschklasse" von Lehrkräften
  • Infotafel zu den Arbeitsbedingungen, "Stimmen der Lehrkräfte": Kolleg*innen schreiben kurze (!) Absätze darüber, was sie an ihrem Beruf schätzen und was für sie problematisch ist

 

Mögliche Materialien:

  • Zeitungsausschnitte, Fotos, Zitate, Graphiken oder selbstverfasste Absätze
  • "Mitmach-Wände", auf denen die Passanten selbst etwas schreiben können
  • für besonders motivierte Bastler: interaktive Puzzles, die die Passanten selbst mit Magneten oder Pins anbringen können (z.B. die Stationen der "Lebenslangen Bildungsbiographie" in die richtige Reihenfolge bringen, Fotos den Textabsätzen zuordnen, Wörter in den Lückentext einsetzen)
  • Gestaltung: Nur kurze Fließtexte - große Überschriften und Zitate als Hingucker - große Schrift - ansprechendes Material (z.B. bunter Tonkarton, bunte Fotos)