Happy Birthday, Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte!

Happy Birthday, Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte!

Am  21.05.2016 schließen sich rund zwanzig lokale Initiativgruppen in Hannover zum Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte zusammen.

Was ist seitdem geschehen?

2016: Kämpfe um 35 Euro

Im Juli 2016 erhöht das BAMF das Honorar im Integrationskurs auf 35 Euro / UE. In Deutsch- und VHS-Kursen, die nicht vom BAMF gefördert werden, bleiben die niedrigen Honorarsätze von 19-25 Euro / UE erhalten. Dagegen formiert sich in einigen Städten Widerstand. → Rückblick 2016

2017: Skandal am Goethe-Institut

Ende Januar 2017 setzt das Goethe-Institut Deutschland wegen dem Verdacht auf Scheinselbstständigkeit quasi über Nacht seine Honorarkräfte auf die Straße. Der Eklat zeigt in aller Deutlichkeit die Schutzlosigkeit der Honorarlehrkräfte - selbst dann noch, wenn gerade eigentlich eine Prüfung in ihrem Sinne durchgeführt wird. Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte solidarisiert sich mit den protestierenden Lehrkräften.

2018: Für faire Krankenkassenbeiträge

Anfang 2018 erreicht die Debatte über ungerechte Krankenkassenbeiträge für geringverdienende Selbstständige endlich auch die Regierung. Vorausgegangen waren Medienberichte, Petitionen und Parlamentarische Anfragen - teilweise schon vor einem Jahrzehnt. Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte unterstützt die Petition von Andreas Müller und stellt die aktuellen Entwicklungen auf der Themenseite Krankenkasse zusammen.

Urlaubsentgelt

Ein Dauerbrenner ist das Thema Urlaubsentgelt: Mehrere Initiativgruppen hatten in den letzten Jahren ihren Anspruch auf Urlaubsentgelt auch als freiberufliche Dozent*innen durchgesetzt. Diese Entwicklung war und ist nur durch einen regen Austausch der Praxiserfahrungen zwischen Betroffenen möglich. Um diese Entwicklung zu fördern, veröffentlicht das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte im März 2017 das erste Infoheft Urlaubsentgelt.

Aktionen

Lokale Initiativgruppen brachten immer wieder Aktionen auf die Straße. Zwei Aktionstage kristallisierten sich dabei besonders heraus: Der Tag der Arbeit am 1. Mai als gewerkschaftlicher Aktionstag (Bericht 2017 I Bericht 2018) und der Welttag der Lehrenden am 05. Oktober (Bericht 2017 I Aufruf 2018).

 

Übersicht über alle Aktionen

Umbrüche im Integrationskurs - Kontakt zum BAMF

Die Integrationskurse des BAMF bilden einen großen Teil der Deutschkurse, gleichzeitig sind große Veränderungen und Umbrüche in diesem Kurssystem zu beobachten. Anfang 2018 konnten wir erstmals ein persönliches Gespräch mit Vertreter*innen des BAMF führen. Die Gespräche sollen fortgesetzt werden. Zur fachlichen Begleitung und Beratung besteht beim BAMF eine Bewertungskommission. Auf Vorschlag des Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte wurde im Herbst 2017 auch eine DaF-Lehrkraft in die Bewertungskommission berufen.

Wichtig ist uns, die Praxiserfahrungen der Lehrkräfte zu vertreten. Deshalb ist auch der Aufruf nach wie vor aktuell: Schickt uns eure Erfahrungen zur neuen Integrationskursverordnung!


Das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte setzt sich aus verschiedenen lokalen Initiativgruppen zusammen. Ohne die Kolleginnen und Kollegen vor Ort geht es nicht - und dennoch sind wir gemeinsam mehr als die Summe unserer Teile. Auf der Vernetzungskarte findest Du Kontakt in Deiner Stadt, falls noch niemand eingetragen ist melde Dich direkt bei uns.